FDP will in Korntal-Münchingen wieder 3 Gemeinderäte stellen

Ihre Korntal-Münchinger Kandidaten

Während bei der letzten Gemeinderatswahl 2019 ein Umbruch stattfand, da die beiden amtierenden Gemeinderäte aufgehört hatten, tritt die FDP bei dieser Wahl in Korntal-Münchingen wieder mit 3 erfahrenen Gemeinderäten an. Auf Platz 1 kandidiert der Steuerberater Peter Ott, der die Fraktion nach der letzten Wahl erfolgreich etabliert hat und der bereits erstmals 2005 Gemeinderat wurde. Auf Platz 2 tritt die Betriebswirtin Andrea Küchle an, die den Fraktionssitz übernommen und vorzügliche Arbeit geleistet hat, nachdem Peter Ott beruflich bedingt für gute 2 Jahre in die USA entsandt wurde. Auf Platz 3 kandidiert wieder der Bäckermeister Matthias Weil, der 2021 als Nachrücker in den Gemeinderat gekommen ist.

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni treten die Liberalen mit einer vielfältigen Liste an. Auf den weiteren Plätzen kandidieren Boris Bulling, ein erfahrener selbständiger Architekt und der Elektriker für Betriebstechnik Dominik Zaobi, der sich für die Belange der Jugend stark macht. Diplom Kaufmann Gerrit Vesper ist im Vorstand der Stiftung für Mutter und Kind „Invitare“. Die Exportkauffrau Elke Ade ist als leitende Angestellte unternehmerisch tätig. Mit einem Abbild der Gesellschaft aus allen Stadtteilen wollen die Liberalen wieder punkten.

Inhaltlich legen sie nach eigenen Angaben Wert auf eine bürgernahe digitalisierte Verwaltung, eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung und solide Finanzen. Steuererhöhungen lehnen sie ab. „Die Grundsteuerreform muss aufkommensneutral umgesetzt werden“, so Peter Ott. Für mehr Klimaschutz fordern sie PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden und die Pflanzung von 1000 zusätzlichen Bäumen in der Stadt. Die Ortskernsanierungen sollen fortgeführt und Baulücken sollen geschlossen werden. Die Gartenstadt Korntal soll erhalten bleiben. Sicherheit an den Bahnhöfen und deren Barrierefreiheit sind weitere Themen der Korntal-Münchinger FDP.