Dr. Wolfgang Weng 80 Jahre

in diesen Tagen feiert unser Ehrenvorsitzender Dr. Wolfgang Weng in Gerlingen seinen 80. Geburtstag. Der Ortsverband Strohgäu gratuliert ihm sehr herzlich, dankt ihm für sein jahrzehntelanges herausragen-des Engagement für die FDP und wünscht ihm gute Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Wolfgang Weng ist zweifellos das prominenteste Mitglied der FDP im Strohgäu. Sein politisches Engagement begann 1975 als Gemeinderat in Gerlingen. 1980 wurde er als Abgeordneter in den Baden-württembergischen Landtag gewählt. 1983 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags, dem er bis 1998 angehörte.

Von 1987 bis 1998 war Wolfgang Weng stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Fachlich machte er sich einen Namen als Haushaltspolitiker mit Sparwillen und Detailkenntnissen. Er war von 1985 bis 1998 haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.

Parallel war Wolfgang Weng viele Jahre in wichtigen FDP-Ämtern tätig, als Vorsitzender des Kreisverbands Ludwigsburg, als Vorsitzender des Bezirksverbands, über 25 Jahre als Mitglied im Landesvorstand sowie von 1990-1999 als Landesschatzmeister. Als Vertreter der Bundestagsfraktion gehörte er von 1990 bis 1998 dem Präsidium und dem Vorstand der Bundes-FDP an. Geehrt wurde er von der FDP als Ehrenvorsitzender im Strohgäu, im Kreis Ludwigsburg und im Bezirksverband der Region Stuttgart. Als öffentliche Ehrungen wurden ihm die Bundesverdienstkreuze am Bande 1987 und 1. Klasse 1991 zuteil, 1998 dann das Große Verdienstkreuz, verliehen von Bundespräsident Roman Herzog. Weng wurde 2008 mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Gerlingen geehrt, 2009 verlieh ihm Ministerpräsident Günther Oettinger den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Wolfgang Weng wurde beschrieben er als "ein Mann mit Ecken und Kanten, aber immer loyal". Er ist in der FDP hervorragend vernetzt, ein scharfsinniger Analytiker und konnte vielen FDP-Parteifreunden mit seiner Erfahrung ein wertvoller Ratgeber und Förderer in ihren Partei- und öffentlichen Mandaten sein. Vielen Mitgliedern ist er in tiefer Freundschaft verbunden. Die FDP Strohgäu verdankt ihm sehr viel.

Henning Wagner.