NaturGÄU – ein neuer Verein stellt sich vor

 

 

Liebe Hemmingerinnen, liebe Hemminger, 

wer erinnert sich noch - DIE große Aufregung in Hemmingen Oktober/November letzten Jahres? Eine Deponie sollte gebaut werden auf Hemminger Gemarkung – mitten im Naherholungsgebiet und der Frischluftschneise, auf besten Äckern mit einem Fahrweg an Schule und Kifaz vorbei!

Unmöglich, ausgeschlossen! 

 Mit Plakaten, bemalten Tüchern, mit bohrenden Fragen unter anderem bei der Informationsveranstaltung in der Gemeinschaftshalle: der Widerstand erhob sich und alle - ob alt oder jung - machten mit. Und wir hatten Erfolg - der Plan ist erst einmal vom Tisch und es wird regionsweit nach einer Deponiefläche gesucht. 

Aber wir dürfen noch nicht entspannen, denn die Pläne sind ja nur in eine Schublade gewandert und harren dort der weiteren Dinge. Und genauso schnell können sie aus dieser Schublade wieder herausgeholt werden.

Wir wollen nicht entspannen und aus diesem Grund wurde aus dem, von Barbara von Rotberg initiierten, Aktionsbündnis der „Verein zur Erhaltung von Natur & Landschaft im westlichen Strohgäu“ kurz „NaturGÄU“.

Wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein und setzen uns ein:

-        für den Erhalt unseres schönen westlichen Strohgäus und dabei auch für den Erhalt von Äckern und Naherholungsmöglichkeiten. 

-        Wir wollen den Menschen diese besondere Qualität unserer Heimat nahebringen. 

Unsere erste Veranstaltung zu diesem Thema, bei dem wir uns auch vorstellen wollen, findet an Christi Himmelfahrt statt. 

 

Einladung zur NaturGÄU- Wanderung

 Wann: 18.Mai 2023, Beginn 13.30 Uhr

                            Treffpunkt: Parkplatz des Familienfreizeitplatzes

 Was: Von dort laufen wir Richtung Westen an den Aussiedlerhöfen vorbei um am Ende auf dem Hof der Familie Frohwerk bei Kaffee und Kuchen und nichtalkoholischen Getränken zusammenzusitzen. 

Von dort aus machen unsere Vereinsmitglieder Führungen zum geplanten Deponiegelände und erklären, was an dieser Landschaft so erhaltenswert ist.

Warum Sie kommen sollten:

Wenn auch Ihnen dieses Thema weiter im Magen liegt und Sie sich für den Erhalt von Natur und Landschaft in und um unser schönes Hemmingen interessieren, dann kommen Sie vorbei.

Lernen Sie NaturGÄU kennen und, das wäre wunderbar, machen Sie bei uns mit!

 

Wie oben geschrieben, schwenkten wir als Verein um - vom „GEGEN“- dem Aktionsbündnis gegen eine Deponie hin zum - „FÜR“- den Erhalt von Natur und Landschaft im schönen westlichen Strohgäu.

Wer steckt hinter NaturGÄU? Unser Verein ist ein freier Zusammenschluss von Personen die sich der Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes verschrieben haben. Wir setzen uns besonders für den Erhalt der Freiflächen im Bereich des westlichen Strohgäu und Heckengäu als ökologisch wertvolle Land- und Forstwirtschaftsflächen, als naturnahes Naherholungsgebiet und als Rückzugsgebiet gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ein. 

Gemeinsam mit den Mitgliedern organisiert der Vorstand verschiedene Veranstaltungen zu den oben genannten Themen. Konkret dabei sind: 

1.     Vorsitzende: Barbara von Rotberg | stellvertr. Vorsitzende: Tim Frohwerk & Rebecca Nell

2.     Kassierer Tobias Adolph 

3.     Beisitzern Kathrin Anandasivam, Alexander Güntert, Elke Kogler und Detlef Meissner (Hochdorf) 

4.     Schriftführer Bernhard von Rotberg

Was genau macht der NaturGÄU-Verein und mit welchen Themen beschäftigt er sich? Konkret hat der Verein nachfolgende Inhalte, die er gemeinsam mit der Bürgerschaft angehen möchte: 

-        Landschaftspflege, insbesondere die Erhaltung traditionell typischer

       Landschaftselemente (wie z.B. Streuobstwiesen und Hecken)

-         Erhaltung von siedlungsnahen Frischluftschneisen

-         Erhaltung der wertvollen Böden, auch für die regionale Landwirtschaft

-         Schutz des Lebensraumes bedrohter Tier- und Pflanzenarten

-         Schutz der Freiflächen vor Bebauung

-         Erhaltung des Erlebniswertes der Landschaft

-         Förderung des Zu-Fuß-Gehens (z.B. Wanderwege)

-         Förderung des Fahrradverkehrs (z.B. Radwege)                                              

Kurz: Der Verein führt zur Hebung des Umweltbewusstseins öffentliche Veranstaltungen bezüglich der oben genannten Ziele für die Bevölkerung durch. Zu diesen Veranstaltungen möchten wir Sie/ Dich auch gerne einladen, nachfolgend finden Sie/Du die entsprechenden Informationen: 

Eine erste Möglichkeit zum Kennenlernen von NaturGÄU gibt es am 13.05.2023 beim

1-jährigen Jubiläum des Erlebnisparks Hochdorf. 

Dort ist von 16 -20 Uhr unser Informationsstand. 

Einladung zum 1. Geburtstag des

ErlebnisPark Hochdorf/Enz

am Samstag 13.05.2023

Eintritt frei - Spende erbeten

ErlebnisPark

Hochdorf/Enz

Termin •

Samstag 13.05.2023

Uhrzeit:

15:00 Uhr bis 0:00 Uhr

Ort:

Gelände ErlebnisPark beim

Sportheim Hochdorf/Enz

Rieter Str. 58

71735 Eberdingen-Hochdorf

ErlebnisPark Hochdorf/Enz

wir feiern Geburtstag

 

Programm:

15:00 Beginn mit Kaffee, Kuchen und Getränken

16:00 Bewirtung mit Spezialitäten vom Grill.

Pommes durch die tatkräftige

Unterstützung des TSV Hochdorf

16:00 Aktivitäten: Ponyreiten

16:00 Zu Gast: NaturGÄU aus Hemmingen - Verein zur Erhaltung

der Naturlandschaft im westlichen Strohgäu

20:00 Live Musik Muggabatschr

 

 

 

Für NaturGÄU: Rebecca Nell und Barbara von Rotberg

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert