„Die Hemminger Bürger und Bürgerinnen können sich sehr sicher fühlen.“

Dies war das insgesamt positive Resümee der Leiterin des Ditzinger Polizeireviers, Martina Stahl, bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik der Jahre 2021/22 für Hemmingen. 

Insgesamt gab es in Hemmingen in 2022, nach einer merklichen Reduktion der Straftaten im Jahr 2021 durch die Corona Pandemie, zum Glück in der Summe keine nennenswerte Änderung der Anzahl der Straftaten. Hemmingen ist hinter Schwieberdingen nach der polizeilichen Statistik der zweitsicherste Ort im Bereich des Polizeireviers Ditzingen, noch vor Gerlingen, Korntal-Münchingen und Ditzingen.

Die 2022 mit 71,2% Aufklärung aller Straftaten sehr hohe Quote (ein 10 Jahreshoch!) ist das Ergebnis wirksamer polizeilicher Arbeit, guter Zeugenhinweise und – aussagen und Sachbeweise. Diese Aufklärungsquote ist ohne die Beteiligung und die Aufmerksamkeit der Bürger nicht erreichbar, worauf Frau Stahl ausdrücklich hinweist. 

Eine Zunahme der Delikte wurden in den Bereichen Rohheitsdelikte (Körperverletzung, häusliche Gewalt), Rauschgiftkriminalität, einfacher Diebstahl (Diebstahl nicht gesicherter Gegenstände, z.B. nicht abgeschlossene Fahrräder, Pakete vor der Haustür), Sachbeschädigung (z.B. Graffitis, Fahrzeugspiegel), und Gewalt- und Straßenkriminalität verzeichnet.

In der Vergangenheit wurde viel über Wohnungseinbrüche gesprochen. Hier hat sich Einiges getan, im positiven Sinn. 2022 gab es in Hemmingen 5 Einbrüche oder Einbruchsversuche (nach nur 1 im Coronajahr 2021). Auch wenn jeder Einbruch einer zu viel und für die Betroffenen viel mehr als gewöhnliches „Klauen“ ist, wäre an dieser Stelle fast ein „nur 5“ angebracht. Laut Polizei erweisen sich die Sicherheitsmaßnahmen direkt am und im Haus als sehr hilfreich. Eine Bestätigung dafür ist die Tatsache, dass jeder zweite Einbruch dadurch gescheitert ist.

Ein inzwischen – dank der Thematisierung in den Medien – bekanntes Delikt ist die telefonische Vorspiegelung der Notwendigkeit einer Kautionszahlung nach dem Unfall eines/r Verwandten durch falsche Polizisten. Die Polizei weist darauf hin, dass sie niemals so vorgehen würde.

Auch der Enkeltrick, zum Teil mit Whats App Nachrichten, ist zum Teil leider immer noch erfolgreich.

Vor allem ältere Mitbürger können auf diese oder andere Trickbetrüger reinfallen, weil diese sehr professionell mit dem Schreckmoment und der Angst der Angerufenen spielen und durch den Aufbau von zeitlichem Druck zum Handeln zwingen wollen.

Deshalb der Rat: bei Verdacht bzw. Unklarheit den Anruf beenden und die Polizei verständigen. Hier ausdrücklich der Rat von Frau Stahl- lieber einmal zu viel die Polizei zu verständigen, als zu wenig. (Tel.Nr. siehe unten)

In Hemmingen liegen wir mit der Kriminalitätsbelastung (hochgerechnet auf 100 000 Einwohner) mit 3188 Fällen deutlich unter dem Landes- (4944) und Kreisdurchschnitt (3971).

Laut Frau Stahl gibt es in Hemmingen keine unsicheren Orte. 

Wenn das mal keine positive Aussage ist!

 

Und hier die Telefon-Nummern der Polizei:

Polizeiposten Schwieberdingen:           07150 - 383753-0         

Polizeirevier Ditzingen:                           07156 - 435 20 

Oder Notruf                                              110 oder 112

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert