Korntal- Münchingen: Öffnungszeiten des Bürgerservice

Bei der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses ging es um die Frage, ob und wie der Bürgerservice unserer Stadt verbessert werden kann. Zunächst die gute Nachricht, die überwiegende Mehrheit (83%) der Bürger gab bei einer Befragung an, dass es für gut war, ihr Anliegen zu den aktuellen Öffnungszeiten zu erledigen. Gleichwohl ist es für Berufstätige teilweise schwierig, ihre Amtsgeschäften zu den regulären täglichen Öffnungszeiten von 7:30 – 12:30 Uhr und Mittwoch- nachmittags von 14:00 – 18:00 Uhr zu tätigen.

Die Stadtverwaltung weitet diese nun montags aus, und öffnet bereits um 7:00 Uhr. Eine Öffnung des einzigen offenen Nachmittags am Mittwoch über 18:00 Uhr hinaus, bspw. bis 19:00 Uhr, wie mehrheitlich von den Befragten gewünscht, lehnte sie leider ab.

Nach Auffassung der Liberalen sollten die beiden Bürgerservicestellen in den Stadtteilen wenigstens nicht beide am Mittwoch, sondern einer davon an einem anderen Tag öffnen. Nur für die Passausgabe einen Automaten für 20 Tsd. EUR aufzustellen, halten wir für keine gute Lösung. Zukunftsorientierung bedeutet für uns auch nicht, den persönlichen Service in einem Stadtteil zurückzufahren. Vielmehr bietet es sich an, möglichst bald möglichst viel kommunale Dienstleistungen online anzubieten.

Darauf muss der Schwerpunkt liegen!

Peter Ott

Vorsitzender FDP-Fraktion Korntal-Münchingen