Erddeponie in Hemmingen geplant!

Eberdingerstraße vor Schule und KiFaZ

Die Abfallverwertungsgesellschaft (AVL) im Kreis Ludwigsburg plant für den Landkreis eine neue Erddeponie- nach Schließung der Deponie in Schwieberdingen in etwa 10 Jahren. 

Nach den Auswahlkriterien der AVL kommen für den Landkreis nur zwei Standorte in Betracht: Großbottwar und HEMMINGEN. 

Konkret für Hemmingen: Nordöstlich des Kreisels Richtung Eberdingen. 

Wie bei solchen Vorhaben fast immer und egal wo, lassen sich viele Gründe finden, die gegen ein solches Vorhaben vor der eigenen Haustür sprechen. 

Wie auch andere, allen voran die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Schäfer, wie auch die im Gemeinderat vertretenen Parteien, haben wir uns dazu Gedanken gemacht und abgewogen, in der Erkenntnis, dass irgend jemand bereit sein muss, für die Gemeinschaft (hier: Kreis LB) ein Opfer zu bringen.

Doch dieses Opfer wäre nicht zu ertragen. Warum?

Wegen des zu erwartende Verkehrs durch Hemmingen. Man erwartet hier ca. 70 große LKW am Tag! Und das bei unserer ohnehin besonders hohen Verkehrsbelastung für die Ortsdurchfahrt! 

Doch das mindestens genauso Schlimme kommt noch: diese schweren Brummis fahren alle direkt an der Schule und am Kindergarten (KiFaz) in der Eberdinger Straße und am Kindergarten in der Hauptstraße vorbei!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dies halten wir und sicher auch die meisten unter ihnen für nicht hinnehmbar. 

Noch haben wir eine Chance etwas zu unternehmen, hat doch unser Landrat Allgaier neulich erklärt, dass noch keine endgültige Entscheidung für den Standort gefallen sei.

Bitte nehmen Sie alle Gelegenheiten wahr, diese Standortwahl zu verhindern durch Teilnahme an Veranstaltungen zu diesem Thema in nächster Zeit und darüber hinaus. 

Es geht nicht ums Sankt-Florians-Prinzip! 

Wir wären zu vielem bereit, aber nicht zum massiven LKW-Verkehr vor Schule und Kitas, solange wir es noch verhindern können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.