Weihnachtsgrüße

Liebe Hemmingerinnen und liebe Hemminger,

in dieser Zeit vor dem Jahreswechsel sind wir wie jedes Jahr dabei, auf das zu Ende gehende Jahr zurückzuschauen und im gleichen Atemzug unsere Hoffnungen und Erwartungen für das Neue Jahr zu entwickeln. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wird hoffentlich manchem von uns die Sorgenfalten ein wenig glätten.

Die Rückschau auf 2023 sieht in Hemmingen gar nicht schlecht aus. Wir haben eine neue Kita (Laurentiusstraße) bekommen, der Neubau der Glemstalschule wurde fertiggestellt, die GSV bekam ein Beachballfeld, unsere örtliche Energieversorgung (Biogas, Holzschnitzel) ist deutlich überdurchschnittlich, unsere Vereine und Initiativen können sich sehen lassen und es ist sogar gelungen, die drohende Deponie fürs Erste abzuwehren.

Für 2024 hoffen wir auf die weitgehende Verwirklichung des schnellen Internets durch Glasfaserausbau und eine deutliche Zunahme der erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windkraft?).

Dass das Hemminger Verkehrsproblem nur in homöopathischen Dosen abgemildert werden kann (Tempo 30), ist bedauerlich. Zumindest haben wir in großer Geschlossenheit gegen den Durchgangsverkehr der Bauschuttlaster (Deponie) opponiert.

Ob wir eines Tages das 1-Zonen-Busticket bekommen (Hemmingen-Ticket für ganz Hemmingen)? Noch steht dem das VVS-Regelwerk im Wege, aber hier gilt es, politisch weiterzubohren. Schließlich ist ein erheblicher Teil des Verkehrs im Ort ein selbstgemachter!

Summa summarum können wir uns in Hemmingen glücklich schätzen, dass es sich hier gut leben lässt, auch dank einer Gemeindeverwaltung und Gemeinderat, die sich Zukunftssicherung, Nachhaltigkeit und sparsamen Umgang mit Ressourcen auf die Fahnen geschrieben haben.

Wir wünschen allen Hemmingerinnen und Hemmingern eine frohe und entspannte Weihnachtszeit mit vielen schönen Begegnungen und Freude im Herzen und ein gutes, gesundes und für alle möglichst friedliches Neues Jahr.

Ihre FDP Hemmingen